Sonntag, 2. Februar 2014

Das Rosie-Projekt

Eingestellt von Yvonne

Wer Fan der Serie "Big Bang Theorie" ist, wird dieses Buch lieben. Zumindest ging es mir so. ;)

Unser Protagonist Don Tillman, Wissenschaftler bei dem alle Tagesabläufe minutiös geplant sind, will heiraten. Um den für ihn sehr anstrengenden Dates zu entkommen und keine Zeit zu verlieren, entwickelt er einen Fragebogen mit dessen Hilfe er eine Ehefrau finden will.

Er nimmt den Fragebogen unter anderem zu einem Speed-Dating mit. Stellt sich vor, erzählt von seinem Fragebogen und das er die Fragen für das Speed-Dating so reduziert hat, dass er bereits nach 40 Sekunden weiss, ob die Dame ihm gegenüber für ihn geeignet ist oder nicht und sie ja dann die letzten Minuten mit ihren Themen verbringen kann. Er wunderte sich tatsächlich, wieso keine Frau darauf ansprang. ;)

Eines Abends lernt er Rosie kennen. Rosie bringt seine ganzen Abläufe durcheinander und hilft ihm zu erkennen, dass man nicht jede Situation und alles so planen kann, wie man gerne möchte. Am Besten gefiel mir die Stelle, als sie sich bei ihm zum Abendessen eingeladen hatte. Zum Glück hatte er für diesen Tag (es gibt jede Woche die gleichen Gerichte, weil er so Zeit spart beim Einkaufen und sich keine neuen Rezepte aneignen muss) ein Essen geplant, welches man auch zu zweit essen kann. Rosie sieht sich seine Wohnung genau an und möchte doch dann tatsächlich auf dem Balkon essen und das schöne Wetter genießen. Für ihn bis dahin unvorstellbar. Einfach wundervoll beschrieben. Ich hatte das Gefühl dabei zu sein.

Rosie möchte mit seiner Hilfe ihren biologischen Vater finden und so verbringen sie viel Zeit miteinander.

Ich möchte mal wieder nicht mehr schreiben. Mein Fazit lautet: ein wundervolles Buch, mit einem leicht schrulligen Protagonisten, den man sehr schnell lieb gewinnt. Ich musste oft in der U-Bahn laut lachen und war einfach hingerissen von dem Buch. Ich habe gelacht, geweint, mich gefreut und mit gelitten. Wenn ihr mal ein "leichtes" Buch zwischendurch lesen möchtet kann ich dieses Buch nur empfehlen.



(Bildquelle: amazon.de)

Viele Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich euch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen