Mittwoch, 19. Juni 2013

Buchempfehlung: "Hallo, Mister Gott, hier spricht Anna" - Fynn

Im Original: "Mister God, This is Anna" erschien 1974 und ist meiner Meinung nach ein kleines Meisterwerk!
Es geht, wie es der Titel schon sagt um Anna und natürlich Gott der von ihr liebevoll Mr. Gott genannt wird, zu ihm hat die 5-jährige ein ganz besonderes Verhältnis.
Anna hat, obwohl sie noch sehr jung ist schon ihre eigenen Vorstellungen vom Leben und für wirklich jede Frage eine Antwort parat.
 Die Geschichte über Anna wird von "Fynn" erzählt, der das kleine Mädchen eines Nachts auf der Straße findet und mit zu sich nach Hause nimmt.

Um ehrlich zu sein kann ich den Inhalt des Buches nur schwer beschreiben, man muss es einfach selbst gelesen haben. Bereits die ersten beiden Seiten verzaubern...

 
1
Der liebe Gott Spricht englisch
 
"Der Unterscheid von einem Menschen und einem Engel ist leicht. Das meiste von einem Engel ist innen, und das meiste von einem Menschen ist außen."
 
Anna war sechs Jahre alt. Manchmal hieß sie Fratz. Mit fünf Jahren kannte sie den Sinn des Lebens und wußte, was Liebe ist. Dazu war sie eine persönliche Freundin und auch Beraterin von Herrn Gott. Mister Gott eigentlich. Da die Engel selbstverständlich englisch sprechen, war anzunehmen, daß ihr oberster Herr das auch tat. Mister Gott also.

Anna war sehr gebildet. Theologie, Mathematik, Philosophie, Dichtkunst und Gärtnerei – nichts war ihr fremd. Fragte man sie etwas, bekam man unter allen Umständen eine Antwort. Manchmal verzögerte sich die Antwort, aber nach ein paar Wochen oder gar Monaten kriegte man sie – manche Dinge brauchen ihre Zeit. Die Antworten waren direkt, einfach und präzise.

Sie feierte ihren achten Geburtstag nicht hier; sie starb vorher bei einem Unfall. Sie starb mit einem Lächeln auf ihrem Gesicht. Ihr letzter Satz war: »Wetten, daß mich Mister Gott dafür in sein Himmel reinläßt.« Und ich wette nicht dagegen. Er tat es sicher.

Ich kannte Anna ungefähr dreieinhalb Jahre lang.

Manche Leute sind berühmt, weil sie allein die Welt umsegelt oder auf dem Mond zu Mittag gegessen haben. Jeder Mensch weiß von solchen Leuten. Mich kennt fast niemand, und doch erhebe ich Anspruch auf den Ruhm, Anna gekannt zu haben und, wie ich glaube, recht gut. Am besten eigentlich von innen –denn wie gesagt, »das meiste von ein Engel ist innen«. Und das hier ist die Geschichte, wie ich Anna kennenlernte. Seither habe ich noch zwei weitere Engel getroffen. Aber das ist wieder was anderes. "

Die Geschichte rund um Anna ist wirklich herzerweichend! Sie zeigt wie schlau aber auch einfach ein Kind sich Gott und die Welt erklären kann.

Mein Appell an euch: UNBEDINGT DIESES BUCH LESEN!


Lg Anna-Lena
 



1 Kommentar:

  1. Das hört sich toll an - dieses Buch kommt definitiv auf meine bald-lesen-Liste.

    LG, Kerstin

    AntwortenLöschen