Samstag, 9. Februar 2013

Autorenvorstellung Wulf Dorn / Buchempfehlung "Kalte Stille"

Hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob euch der Autor Wulf Dorn bereits über "den Weg gelaufen" ist.

In der Buchhandlung bin ich auf sein älteres Buch "Kalte Stille" gestossen. In dem Buch fand ich ein kleines Heftchen, welches unter anderem einen Auszug eines Interviews mit ihm enthielt.
Ich blätterte dieses durch und war sofort begeistert (wie so oft ;)).
"Jeder meiner Romane hat einen realen Hintergrund", sagte Dorn in einem Interview mit einer italienischen Zeitung. In seinen Büchern finden die beiden wichtigsten Vorbilder des Autors immer wieder Erwähnung. Er nimmt häufig Bezug auf Filme/Figuren von David Lynch oder Stephen King.
Gerade solche Hingergrund-Informationen zu Autoren finde ich sehr spannend und interessant. 




In "Kalte Stille" geht es darum, dass der Bruder unseres Protagonisten Jan Forstner im Januar 1985 spurlos verschwindet. 
Auch dies hat einen persönlichen Hintergrund von Wulf Dorn. So verschwand vor vielen Jahren sein Cousin für einige Stunden, wurde jedoch glücklicherweise wieder gefunden. In "Kalte Stille" hat der Autor seinen Gedanken zu diesem Thema freien Lauf gelassen.

Immer wieder erleben wir die frühen Kindheitserlebnisse um die tragische Nacht des Verschwindens von Sven Forstner, den Tod des Vaters von Jan und Sven, sowie den Tod einer Nachbarin. Den Tod der Nachbarin - die 18jährige Alexandra Marenburg - hat Jan Forstner miterlebt, sie ist in einem zugefrorenen See vor seinen Augen, eine Nacht vor dem Verschwinden von Sven, ertrunken. Bernhard Forstner, der Vater von Jan und Sven, war Psychiater (Jan schlägt auch diese berufliche Richtung ein) und behandelte sie in der psychatrischen Klinik in Fahlenberg.
Jan interessiert sich sehr für paranormale Phänomene, er war 1985 gerade 12 Jahre alt. Am Tag nach Alexandras Tod liest er in einem Buch darüber, dass Tote unter anderem mit einem Tonbandgerät aufgenommen werden können, wenn sie Kontakt zu uns aufnehmen. Das Tonbandgerät stibitzt er mitten in der Nacht aus dem Arbeitszimmer seines Vaters und begibt sich auf den Weg zum See, während es sehr stark schneit. Auf dem Weg dorthin hört er immer wieder Geräusche und fühlt sich verfolgt. Am See angekommen setzt er sich auf eine Bank und wird plötzlich angesprochen. Sein kleiner Bruder Sven war ihm gefolgt und wollte wissen, was er vor habe. Die Beiden saßen schweigend zusammen und nahmen das Nichts auf. Jan musste auf Toilette, bat Sven auf der Bank zu warten bis er wieder kommt. Nachdem Jan an die Bank zurück kam, musste er feststellen, dass Sven plötzlich, ohne jede Spur im liegenden Schnee hinterlassen zu haben, verschwunden war.
In der Nacht darauf wird sein Vater angerufen, eilt sofort davon und hat einen tödlichen Unfall.
Jan kommt nach wenigen Wochen auf ein Internat, da seine Mutter nach allen Erlebnissen nicht mehr richtig für ihn Sorgen kann. All diese Informationen erhalten wir jedoch immer wieder in "Flashbacks" während den Sitzungen von Jan und seinem Therpeuten.
Nach seinem Studium praktiziert er an unterschiedlichen Orten und kehrt 23 Jahre später wieder zurück in seinen Heimatort.

Hier arbeitet er in der gleichen Klinik wie sein Vater und möchte dem Tod von Alexandra auf den Grund gehen, da sie sehr verwirrt war, bevor sie starb. Während der ersten Zeit kommen einige Menschen um, mit denen Jan direkten oder indirekten Kontakt hatte. Alle brachten sich selber um, was einige Fragen aufwarf.

Immer wieder nimmt das Buch interessante Wendungen und ich wollte einfach nur wissen, wie es zu all den Selbstmorden kam, wer steckte dahinter, was ist nur mit diesem Ort Fahlenberg los? 
Mal wieder kann ich nur sagen: Das Buch ist wirklich sehr, sehr interessant, ein toller Schreibstil eines - in meinen Augen - fabelhaften, deutschen Autors. Ich bin wirklich wahnsinnig begeistert von Autor und Buch und möchte es euch sehr empfehlen.

Habt ihr vielleicht schon ein anderes seiner Bücher gelesen? Zu seinen bisher erschienen Werken (in folgender Reihenfolge) gehören:
"Trigger"; "Kalte Stille"; "Dunkler Wahn" und "Mein böses Herz".
In "Dunkler Wahn" ist wieder Jan Forstner Protagonist. Dieses Buch ist schon auf meinem Kindle und wird gleich im Anschluss an das aktuelle Buch gelesen.

Ich hoffe sehr, ich konnte euch den Autor etwas "schmackhaft" machen. Vielleicht spricht euch dieses oder ein anderes Buch von Wulf Dorn an, was mich sehr freuen würde. 

Viele Grüße und ein schönes, verschneites Wochenende!

2 Kommentare:

  1. Einen Black Dagger "Ersatz" gibt es nicht. Black Dagger ist einzigartig! :DD ♥ ♥ ♥

    Was ich allerdings ebenfalls liebe ist die Reihe von Lara Adrian und die Gestaltenwandler-Serie von Nalini Singh. Die sind echt der Hammer und neben Black Dagger auch meine absoluten Sucht-Reihen. Kennst du sie schon? :)

    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Sarah,

    da hast Du vollkommen Recht! Einen BD-Ersatz gibt es nicht und ich kann fast eine Woche nach einem Buch kein anderes in die Hand nehmen. Kleine Leseblockade nach jedem BD-Band. ;)

    Von Lara Adrian oder Nalini Singh habe ich bereits gehört, jedoch noch nichts gelesen. Danke für den Tip!

    Inzwischen habe ich auch "Dunkler Wahn" von Wulf Dorn gelesen. Auch dieses Buch ist der absolute Wahnsinn. Ein toller Autor, sehr spannend geschrieben, einfach toll. Wenn man ein Buch von ihm in die Hand nimmt, dann macht man die Nacht zum Tag.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen