Samstag, 23. Februar 2013

Buchempfehlung: "Everneath" von Brodi Ashton


Die Rezensionen zur deutschen Ausgabe "Ewiglich die Sehnsucht" liest man momentan auf sämtlichen Leseblogs. Auch ich konnte mich dem ersten Teil der Ewiglich-Trilogie von Brodi Ashton nicht länger entziehen. Allerdings habe ich mir die englische Originalausgabe als e-book auf meinen Kindle geladen. Der Preis ist mit 5,97 EUR ein Schäppchen im Vergleich zur deutschen Ausgabe (Kindle Edition 12,99 EUR, gebundene Ausgabe 17,95 EUR). Ich frage mich sowieso weshalb gerade Bücher für Jugendliche so verdammt teuer sind und teilweise jahrelang nur mit Hardcover erhältlich sind. Aber das ist ein anderes Thema. 

1. Teil - "Ewiglich die Sehnsucht" (englische Ausgabe "Everneath")
2. Teil - "Ewiglich die Hoffnung" (englische Ausgabe "Everbound")
3. Teil - Titel noch unbekannt (englische Ausgabe erscheint im Januar 2014)

STORY
"Everneath" - der Titel ist gleichzeitig die Bezeichnung für eine Art Unterwelt. Eine Welt zwischen Erde und Hölle und das Zuhause der "Everlivings", jenen Menschen, die dem Geheimnis des ewigen Lebens auf die Spur gekommen sind.
Um ewig zu leben, muss ein "Everliving" sich regelmäßig von Sterblichen nähren, indem sie deren Emotionen in sich aufnehmen.

Im Mittelpunkt dieser Story steht Nikki, ein 17-jähriges Mädchen welches 100 Jahre in Everneath verbracht hat, um den Unsterblichen Cole zu nähren. Doch sie hat überlebt und kehrt zurück in ihr altes Leben. Auf der Erde sind lediglich 6 Monate vergangen und Nikki bleibt nur ein weiteres halbes Jahr, bevor sie für immer zurückkehren muss.
Dieses Mal möchte sie nicht einfach spurlos verschwinden, sie möchte sich von ihrer Familie verabschieden und vor allem möchte sie eines: Ihre große Liebe Jack wiedersehen. Er ist der Grund, warum Nikki überhaupt zurückgekommen ist. Derjenige, dessen Gesicht das einzige war, an das sie sich nach 100 Jahren Nährung noch denken konnte.
Während sich die beiden wieder langsam annähern, tickt erbarmungslos die Uhr. Denn Nikkis Rückgang ist eine Schuld, die sie begleichen muss und vor der es kein Entrinnen gibt. Und dann ist da noch Cole, welcher Nikki auf die Erde gefolgt ist und sie mehr und mehr übereden will, mit ihm als Unsterbliche über Everneath zu herrschen. Für immer.

MEINE MEINUNG
Das beste, was ich seit Twilight in diese Richtung gelesen habe.  Mag sein, dass viele Twilight und Jugendbücher im allgemeinen belächeln. Ist mir egal. Ich finde so manche Bücher für Jugendliche und junge Erwachsene bieten weit mehr Tiefgang als Erwachsenenliteratur. Mir kommt es auf die zwischenmenschlichen Beziehungen an. Auf die Dialoge. Auf unausgesprochene Gefühle. Auf Erkenntnisse. Und auf die Auswirkungen unseres Handelns auf andere Personen. Es ist mir dabei völlig egal, ob es um Vampire, Ewiglebende, oder ganz normalen Menschen geht. Solange die Charaktere lebendig und detailiert sind, ist das Drumherum nebensächlich.

Die Idee hinter "Everneath" finde ich interessant; lehnt sie sich doch an die Mythologie von Orpheus und Eurydike an. Die Umsetzung ist sehr gut gelungen und mit Nikki, Jack und Cole hat Brodi Ashton drei unterschiedliche und authentische Charaktere geschaffen.

COVER
Ist das englische Cover nicht wunderschön? Das Kleid ist der Hammer! Und auch beim deutschen Cover wurde mitgedacht. Verkörpert wird Persephone mit dem Granatapfel, den sie laut Mythos in der "Unterwelt" gegessen hat.



EVERNEATH
Englische Ausgabe
[Rezension] Ewiglich die Sehnsucht
Deutsche Ausgabe


ZUSATZINFO
Es gibt eine Novelle, welche zwischen dem ersten und zweiten Teil dieser Trilogie spielt. Die Kurzgeschichte ist aus der Sicht von Cole geschrieben. Momentan nur auf englisch und auch nur als e-book erhältlich:

Neverfall


AUTORENBLOG
http://brodiashton.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen