Samstag, 2. Februar 2013

Buchempfehlung: On Dublin Street von Samantha Young

Diese Woche habe ich ein englisches Buch gelesen - "On Dublin Street" von der schottischen Autorin Samantha Young. Anfang Januar habe ich mir die Kindle Edition für 3,27 EUR geholt. Mittlerweile ist der Preis gestiegen - wahrscheinlich weil die englische Ausgabe zwischenzeitlich (17.Januar) auch als Taschenbuch erschienen ist.


Deutsche Ausgabe: "Dublin Street" (klick) - das Taschenbuch erscheint am 15.02.2013
Englische Ausgabe: "On Dublin Street" (klick)


Kurz zur Story:

Jocelyn verliert im Alter von nur 14 Jahren ihre Famlie bei einem Autounfall.
8 Jahre später hat sie ein neues Leben in der schottischen Heimat ihrer Mutter begonnen und lebt in der Stadt Edinburgh. Als jedoch Braden, der Bruder ihrer neuen Mitbewohnerin Ellie in ihr Leben tritt, drohen ihre bisher sorgfältig unterdrückten Emotionen sie zu überwältigen. All die verdrängten Erinnerungen an ihre Familie schieben sich plötzlich unangekündigt und heftiger als je zuvor an die Oberfläche. Um sich davor zu schützen, hat sich Jocelyn seit damals nie wieder emotional auf jemanden eingelassen. Doch nun will Braden mehr und Jocelyn erkennt, dass sie ihre Gefühle nicht einfach wegsperren kann und sich schließlich ihren Ängsten stellen muss .

Ein sehr schwieriges Thema über Verlust, Vertrauen, Angst und Verarbeitung.

In der ersten Hälfte des Buches war ich etwas enttäuscht, weil die Geschichte mich nicht berührt hat. Mir fehlten die feinfühligen Dialoge und das Zwischenmenschliche. Braden war mir zu arrogant und von Jocelyn wurden mir zu wenig die Gefühle und Ängste genauer beschrieben.
Es scheint, als hätte die Autorin all ihr Können in die zweite Hälfte des Buches gesteckt. Die Story bekommt Tiefgang, Emotionen werden sehr treffend formuliert und auf einmal kann man nicht mehr aufhören zu lesen. Es war schwierig und sehr intensiv, den letzten Teil zu lesen. Ein paar Mal war ich den Tränen nahe. Vorweg möchte ich euch aber nicht vorenthalten, dass das Ende zufriedenstellend und positiv ist.

Lasst euch von dem deutschen Titel "Dublin Street - Gefährliche Sehnsucht" nicht blenden. Trotz der Leidenschaft zwischen Bradon und Jocelyn geht es letztendlich um sehr ernste und schwierige Themen. Ich persönlich habe das Gefühl, dass neuerdings jedem Buch mit leidenschaftlichen Szenen ein solcher Beititel verliehen wird, um den Boom von "Shades of Grey" aufrecht zu erhalten. Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema. Shades of Grey möchte ich nicht be- oder verurteilen, da ich nur den ersten Band gelesen habe. Dieses Buch hier ist wirklich gut und sollte deshalb nicht auf auf den erotischen Inhalt reduziert werden.

Ein tolles Buch, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass die emotionalen Stellen gleichmäßiger verteilt worden wären. Aber ich halte viel von Samantha Young und werde sicher noch mehr von ihr lesen. Auf ihrer Homepage (klick) hat sie bereits den zweiten Teil "Down London Street" angekündigt, in dem eine Freundin von Jocelyn, nämlich ihre Kollegin Jo die Hauptprotagonistin sein wird. Die englische Ausgabe wird am 07.Mai 2013 erscheinen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen