Montag, 28. Januar 2013

Buchempfehlung "Das fremde Haus" von Sophie Hannah

Hallo ihr Lieben,

heute möchte ich euch einen Psychothriller vorstellen.

Ich wurde von dem Titel angesprochen, da eine gute Freundin von mir gerade dabei ist ein Haus zu kaufen und das Thema sehr aktuell ist. Ich blätterte den Einband um und fand einen Grundriss des Hauses, welches  eine entscheidende Rolle spielt und dachte mir "Perfekt, muss ich haben und noch dazu ein Psychothriller, was will man mehr?!".




Das Buch beginnt mit folgendem Satz: "Man wird mich wegen einer Familie namens Gilpatrick umbringen." Immer wieder während des Lesens denke ich an diesen Satz und denke mir, wer zum Henker sind jetzt Elise, Donal, Riordan und Tilly Gilpatrick?! Wer von beiden Protagonisten führt ein Doppelleben? Der Ehemann Kit Bowskill oder seine Frau Connie? Führt am Ende keiner ein Doppelleben und Connie ist wirklich ein bißchen verrückt und bildet sich alles nur ein? Ist sie vielleicht schizophren?

Desweiteren kam Ermittler Sam vor, bei dem ich immer wieder dachte "Herrje ist der schräg, der hat doch echt einen an der Waffel". Sam ist sehr verschroben, in sich gekehrt, befindet sich mit seiner frisch angetrauten Ehefrau in den Flitterwochen und denkt viel an unsere Protagonistin und deren Fall. Als sein Kollege ihn telefonisch erreicht, brechen sie die Flitterwochen ab und fliegen nach Hause. Hier ermittelt Sam weiter in dem Fall. Er hat ein großes Problem mit zwischenmenschlichen Beziehungen, kommt aber irgendwann auf die Lösung des Problems. Ein sehr interessanter Charakter, dessen etwas schrullige Art schön beschrieben ist und mir immer wieder kleine Lacher entlockte. Ich hoffe, von ihm gibt es noch mehr zu lesen.

Durch immer wechselnde Szenarien, Orte, die Familie um Connie, die Kollegen um Sam wusste ich wirklich bis zum Schluss nicht, "wer, wie, was, warum". Um ehrlich zu sein: Ich war und bin verwirrt, finde das Buch aber sehr gelungen und gut. Flüssig zu lesen, die Charaktere sind sehr gut beschrieben und es gab keinen "Ekelfaktor". In meinen Augen ein gelungener Psychothriller.  

An dieser Stelle möchte ich - mal wieder - nicht zu viel schreiben um nichts zu verraten.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen