Dienstag, 19. März 2013

Leipziger Buchmesse 2013 - Bericht

Hallo ihr Lieben,

endlich komme ich dazu, einen Bericht von der diesjährigen Buchmesse in Leipzig zu verfassen.
Samstag morgen sind wir um 7 Uhr von Nürnberg aus mit dem Bus losgefahren und so gegen 11:40 am Messegelände eingetroffen. Wir sind durch den Osteingang rein und haben erst mal über die ganzen Menschenmassen gestaunt. Ich war ja vergangenes Jahr bereits dort und da war wesentlich weniger los. Wahnsinn! So gegen 13:30 gings dann aber wieder und wir konnten einigermaßen bequem durch die Hallen bummeln.

Ich lasse jetzt einfach mal Bilder sprechen:

"lesen" - genau darum gings!


Sehr beeindruckend sind die Bücherwände vom Droemer Knaur Verlag.



Mitten im Stand saßen die beiden Erfolgsautoren Michael Kobr und Volker Klüpfel vom "Klufti". Wer der Herr ganz links ist weiß ich nicht - vielleicht das heimliche Kluftinger-Vorbild?


Sebastian Fitzek hatte seinen eigenen Messestand. Ein sehr bodenständiger und angenehmer Mensch. Er stand dort von 10-18 Uhr und hat Bücher signiert. Immer ein Lächeln auf den Lippen und supernett.


Yvonne hat sich gleich sein neuestes Buch von ihm signieren lassen.


 Auch Monika Feth war anzutreffen. Welch ein Zufall - denn auf der Heimfahrt habe ich "Der Erdbeerpflücker" - mein erstes Buch von ihr, ausgelesen.



Und ganz zufällig haben wir dann noch Jorge gesehen. Der hat jetzt auch ein Buch geschrieben.


So, hier seht ihr meine Ausbeute. Prospektemäßig habe ich mich zurückgehalten. Ich habe letztes Jahr so viel geschleppt und daheim dann doch aussortiert. Geschleppt habe ich heuer trotzdem - nämlich meine 5 Bücher, die ich gekauft habe. Ich hatte mir vorher schon ungefähr überlegt, welche Bücher ich mitnehme. Die Buchmesse ist schließlich ein Highlight und da darf man schon mal zuschlagen.


"Fünf" von Ursula Poznanski stand schon lange auf meiner Wunschliste. Ich finde das Cover einfach so cool. Den zweiten Teil "Blinde Vögel" gabs sogar auch schon zu kaufen. Obwohl er offiziell noch nicht erschienen ist. Wenn ich das mal eher gewusst hätte...


"Splitterherz" von Bettina Belitz ist der 1. Teil einer Trilogie und ich bin sehr gespannt darauf. Auch hier wieder ein wunderschön gestaltetes Cover.


"Raphael" war ein absoluter Spontankauf. Wir haben uns mit einem der Autoren unterhalten und fanden ihn sehr sympathisch. 1 EUR des Verkaufspreises geht an die Organisation "Weisser Ring".
Auf das Buch bin ich schon sehr gespannt.


Wir haben sogar eine Widmung in das Buch bekommen:


Mit "Die Seelen der Nacht" von Deborah Harkness liebäugele ich schon lange. Schaut euch nur das Cover an - mit Glanzlack!


"Arkardien erwacht" von Kai Meyer ist mein erstes Buch von diesem Autor. Auch ein sehr symphatischer Autor. Und ein tolles Cover - was meint ihr?


Ich habe gestern damit angefangen und bin bis jetzt begeistert. Kai Meyer hat mir sogar eine persönliche Widmung ins Buch geschrieben. Was für eine schöne Schrift!


Auch Yvonne hat kräftig zugeschlagen. Sie ist eindeutig die Thriller-Braut hier im Team ;-)


Und natürlich gab es jede Menge Leseproben, Prospekte und Kataloge:



Das wars mit meinem Bericht. Insgesamt hat uns die Buchmesse supergut gefallen und wir hatten einen tollen Tag. Trotz des großen Ansturms haben wir einige Autoren getroffen, in vielen neuen Büchern gestöbert und jede Menge Eindrücke mitgenommen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Leipziger Buchmesse geben und vielleicht habt ihr ja Lust bekommen, nächstes Jahr selbst mal dort hinzufahren.

Eure Kerstin (die jetzt Arkadien erwacht weiterliest)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen