Mittwoch, 2. Januar 2013

Buchempfehlung: Die Vertraute des Königs von Emma Campion

Erst einmal: Herzlich Willkommen auf unserem Blog und ein gesundes, neues Jahr.






In diesem Jahr habe ich bereits mein erstes Buch ausgelesen. ;) Seit Weihnachten bin ich stolze und glückliche Besitzerin eines Kindle Paperwhites und habe mir an Heilig Abend gleich das Buch „Die Vertraute des Königs“ von Emma Campion gekauft und begonnen zu lesen.

Auf dieses Buch kam ich, als ich nach einem Geschenk für meine Mama gesucht habe (ich hoffe, es gefällt ihr so gut wie mir).

Das Buch um Alice Salisbury ist in der Ich-Form geschrieben und beginnt im Jahre 1355 in London. Wir erleben, wie die junge Alice im Heiratsalter von 14 Jahren in die Kirche geführt wird um ihren künftigen Ehemann kennenzulernen. Nach anfänglicher Angst verliebt sie sich in ihn, es beginnt eine glückliche und verliebte Zeit mit ihrem Ehemann Janyn Perrers, die viel zu früh endet. Die junge Alice merkt sehr bald, das er und seine Familie ein Geheimnis hüten, welches mit der Königinmutter Isabella zusammenhängt.

Als Isabella stirbt, flüchten Janyn und seine Mutter. Alice kommt an den Königshof und wird schon bald Vertraute von Königin Philippa. Mit deren Einverstänis wird sie König Edwards Mätresse.

Eine wunderschöne Geschichte mit vielen Höhen und Tiefen. Ich empfand dieses Buch als flüssig geschrieben. Es erlaubte mir, in die Welt des Englands im 14. Jahrhundert einzutauchen und eine kleine Vorstellung davon zu bekommen, wie es war in dieser Zeit gelebt zu haben. Ein schönes Buch um dieses im Weihnachtsurlaub zu geniessen.
Ab sofort werde ich mir bessere Notizen machen, während ich ein Buch lese, um bessere Beschreibungen geben zu können. ;)

Nun wieder die Frage aller Fragen, wenn man ein schönes Buch zu Ende gelesen hat: Welches Buch soll das nächste sein? Sooo viele Bücher und so wenig Zeit. ;)

Da ich u.a. für die Thriller auf unserem Blog „zuständig“ bin, lese ich als nächstes einen Thriller. Ich entscheide mich für ein e-book, da ich mein neues Geschenk nicht gleich zur Seite legen möchte.

1 Kommentar:

  1. Vielleicht sollte ich doch noch einen Vorsatz fassen und mir vornehmen mal wieder mehr zu lesen. Das Buch könnte mir glaube ich gefallen.
    LG Doris

    AntwortenLöschen