Montag, 21. Januar 2013

Buchempfehlung: Wolfs-Trilogie von Maggie Stiefvater

Heute möchte ich euch gleich eine ganze Trilogie ans Herz legen. Es geht um die Wolfs - Trilogie von der Autorin Maggie Stiefvater.
Da die deutschen Ausgaben rund 18 EUR pro Buch kosten, habe ich mich dazu entschieden, die Bücher auf Englisch zu lesen.
Für 3 Bände im Schuber habe ich rund 20 EUR gezahlt. Die Aufmachung hat mich positiv überrascht. Sowohl der Schuber, als auch die einzelnen Bände an sich sind wunderschön gestaltet.


Hier eine kleine Gegenüberstellung der englischen und deutschen Ausgaben.

1. Buch
Englisch "Shiver"
Deutsch "Nach dem Sommer"


2. Buch
Englisch "Linger"
Deutsch "Ruht das Licht"


3. Buch
Englisch "Forever"
Deutsch "In deinen Augen"


 Zur Story:
Die 17-jährige Grace wurde als Kind von mehreren Wölfen angegriffen. Sie hätte keine Chance gehabt, wäre ihr nicht ein Wolf mit unvergesslichen gelben Augen zur Hilfe gekommen. Grace hat überlebt und hält nun jeden Winter Ausschau nach "ihrem" Wolf - und er ist immer da. Aus sicherer Entfernung beobachtet auch er Grace.

Was Grace jedoch nicht weiß - ihr Wolf ist während des Sommers der 18-jährige Sam. Er gehört zu einem Rudel von Werwölfen, welche sich nur durch die Kälte im Winter verwandeln. Jedoch nur für einen bestimmten Zeitraum. Irgendwann verwandeln sich die Wölfe im Frühjahr nicht mehr in Menschen, sondern behalten für immer ihren Wolfspelz.

Grace und Sam lernen sich im Herbst kennen. Genau in Sams letzen Monaten als Mensch.

Mehr möchte ich nicht verraten. Wer jetzt denkt, die Geschichte sei oberflächlich, irrt sich. Diese Trilogie hat Tiefgang. Es werden schwierige Themen aus dem Leben der Hauptpersonen behandelt und alles in allem empfand ich die Story als sehr ernst. Sam und Grace sind keineswegs Teenager - durch das Leben und die Lebensumstände wurden sie schon sehr früh ihrer Unbeschwertheit beraubt.

Maggie Stiefvater ist eine sehr außergewöhnliche und talentierte Autorin. Sie versteht es, die zwischenmenschlichen Beziehungen in einer sehr feinfühligen Art und Weise zu beschreiben. Die Bücher sind aus den verschiedenen Sichtweisen der jeweiligen Protagonisten in Ich-Form geschrieben, wodurch man sehr tief in die Story eintauchen kann.

Die Hauptperson Sam arbeitet in einer Buchhandlung und liebt Rilke. In den Büchern wird immer wieder Rilke zitiert. Sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch. Das fand ich persönlich sehr schön. Rilke auf deutsch war nie mein Ding aber die Verse in englisch zu lesen hat mich viel mehr berührt.
Das mag vielleicht auch an meiner Liebe zur englischen Sprache liegen. Auf jeden Fall fand ich die Stellen immer sehr passend und gut gewählt. Hier ein Beispiel:

And leaving you (there aren´t words to untangle it)
Your life, fearful and immense and blossoming, 
so that, sometimes frustrated, and sometimes understanding,
Your life is sometimes a stone in you and then, a star

Rainer Maria Rilke - Sunset

Ohne euch zu viel zu verraten möchte ich noch das Ende beschreiben. Viele Trilogien enden mit einem Wahnsinns-Happy End oder einem fulminanten Show Down. Das Ende von dieser Trilogie war leise und sanft. Die Geschichte klingt noch ein paar Tage nach und man hat das Gefühl was mitnehmen zu können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen