Mittwoch, 9. Januar 2013

Buchempfehlung: Die Wahrheit über Alice von Rebecca James



Eine Freundin von mir wollte ein paar ihrer bereits gelesenen Bücher entsorgen!!!
"Wie schrecklich!" dachte ich und eilte ihnen zu Hilfe. Jetzt ist mein bereits eh schon überfülltes Bücherregal um 9 Bücher reicher :) und ich war froh sie vor der drohenden Papiertonne gerettet zu haben. Unter ihnen war auch "Die Wahrheit über Alice" von Rebecca James, für heuer ist das mein 3 und bisher auch bestes Buch.
 Da für mich seit Montag die Schule wieder begonnen hat, dachte ich mir ich brauche eine dünne, schnell zu lesende Lektüre und mit ihren 320 Seiten hatte sie die besten Voraussetzungen.

Kaum hat man damit begonnen, hört man auch schon nicht mehr auf!
 
Durch den flüssigen Schreibstiel und die wirklich kurzen Kapitel von meist 2 - 3 Seiten ist man in nullkommanichts durch. 

In "Die Wahrheit über Alice" geht es um die frisch hergezogene Außenseiterin Katherine, die seit der Ermordung ihrer jüngeren Schwester Rachel, bei ihrer Tante Vivienne in Sydney lebt. Kathrine hat so gut wie keine Freunde an ihrer neuen Highschool, bis sie eines Tages von dem IT-Girl der Schule - Alice, eine Einladung zu deren Geburtstagsfeier erhält. Ab diesem Zeitpunkt sind die Beiden unzertrennlich. Kathrine's Leben füllt sich wieder mit Spaß, Partys und Freunden - so wie der Alltag einer 17 Jährigen eben sein sollte. Kathrine meint in Alice seit langem wieder eine gute und vor allem verständnisvolle Freundin gefunden zu haben, doch der Schein trübt!
Von Zeit zu Zeit ist Alice gemein, hinterlistig und verletzend, vor allem nachdem sich Kathrine ihr anvertraut hat, muss sie sich Vorwürfe und Anschuldigungen, bezüglich des Todes ihrer Schwester anhören. Irgendetwas ist mit Alice nicht in Ordnung und dass man so jemanden wie sie nicht zur Feindin haben möchte, merkt Kathrine als sie den Kontakt zu Alice abbricht... 

Das Ende möchte ich euch nicht verraten ;) Aber eins kann ich euch sagen es ist wirklich überraschend, wie sich im Laufe des Buches die Geschichte entwickelt und man nach und nach Hinter die Fassade der Hauptpersonen blicken kann.
Ein wirklich empfehlenswerter Roman, über Freundschaft, Verlust, Liebe und Intrigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen