Sonntag, 1. Dezember 2013

1. Türchen

Die staade Zeit
 

Wenn der Advent kommt, muss Mama die Geschenke kaufen und
sie gut verstecken, damit ich sie nicht vor Weihnachten finde,
obwohl ich suche. Und sie muss Plätzchen backen, damit wir zum
Kafä und zum Mitgeben etwas haben. Und wenn es schneit, dann
muss sie Schnee räumen, weil Papa kann nicht wegen der
Bandscheibe, die es ihm beim nassen Schnee heraushaut, weil er
so schwer ist, der Schnee. Mama muss auch das ganze Haus
sauber putzen, damit es schön ist, wenn ein Besuch kommt. Weil
an Weihnachten haben alle Verwandten Zeit und besuchen uns
massenhaft.
Und Mama muss am Anfang vom Advent die Wintersachen aus
dem Keller holen und die Sommersachen hinuntertragen. Dann
muss sie noch die ganzen Weihnachtskarten schreiben, weil dem
Papa nichts einfällt. Weihnachtsgestecke muss sie auch machen
und aufhängen, damit unser Haus schön ist. Und wenn ich an ein
Gesteck dranrenne und es fällt herunter, muss sie es wieder
hinauftun, weil ich zu klein bin.
Wenn dann der Advent vorbei ist, ist meine Mama so fertig, dass
sie überhaupt nichts mehr sagen kann und ganz ruhig ist. Darum
heißt der Advent die staade Zeit.

(Toni Lauerer)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen