Samstag, 14. Dezember 2013

14. Türchen

Eingestellt von Yvonne

Leute, in 10 Tagen ist Weihnachten. Der Wahnsinn wie schnell die Zeit verfliegt! Habt ihr schon alle Geschenke und könnt die letzten Tage in Ruhe genießen oder macht sich langsam aber sicher Hektik breit?

Meine Geschenke habe ich schon alle besorgt, nun gilt es nur noch die letzten selbstgemachten Geschenke zu basteln oder zu verzieren.

Auch in diesem Jahr verschenke ich wieder ein paar Gläser selbstgemachtes Glühweingelee. Letztes Jahr habe ich das Rezept bei Chefkoch.de entdeckt, nachgemacht, verschenkt und es kam überall gut an. 

Aus diesem Grund möchte ich das Rezept mit euch teilen, denn es gelingt leicht, macht kaum Arbeit und ist ein tolles Zusatzgoodie zum Geschenk. ;)


Für ungefähr 4-5 große Marmeladengläser werden benötigt:
550ml trockener Rotwein
150ml frisch gepresster Orangensaft
2 Glüweinbeutel
ein großzügiger Schuss Rum
1 Beutel Gelfix (findet ihr bei den Gelierzuckern)
800g braunen Zucker

Den Wein in einem großen Topf erhitzen. Die Glühfix-Beutel hineinhängen und 10 Minuten ziehen lassen. Herausnehmen und den Glühwein etwas abkühlen lassen. Orangensaft und Rum dazufügen. Das Gelfix-Pulver mit 2 EL des braunen Zuckers vermischen und zum Glühwein geben. Unter Rühren aufkochen lassen und dann den restlichen Zucker dazugeben. Unter Rühren ca. 3 Minuten kochen lassen (Achtung: Gelee kann leicht überkochen!). Den Topf vom Herd nehmen, eine Gelierprobe machen und das Gelee in vorbereitete Gläser abfüllen. Diese für ca. 5 Minuten umdrehen und dann kühl lagern. Hält sich mindestens ein Jahr.

Alternativ kann natürlich gleich fertiger Glühwein verwendet werden oder ihr gebt dem Rotwein selber Gewürze hinzu anstelle der Glühweinbeutel.

Dem Verzieren der Gläser sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Ich habe letztes Jahr auf dem Deckel Servietten mit Weihnachtsmotiven angebracht. Die Etiketten habe ich Dank meiner Bastelutensilien selber gemacht und verziert.

Ich wünsche euch ein wunderschönes 3. Adventswochenende.

2 Kommentare:

  1. mmmh. ... Das hört sich lecker an. Hab ich mir mal gemerkt für nächstes Jahr bzw. evtl. noch heuer, wenn es die Zeit zulässt.
    Einen schönen Abend
    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Eine tolle Idee!!

    Liebe Grüße

    Claudia

    AntwortenLöschen