Sonntag, 22. Dezember 2013

22. Türchen

Wie feiert ihr eigentlich Weihnachten? Ganz im Kreise der Familie, mit Freunden ... oder etwa alleine? Habt ihr irgendwelche Traditionen, sodass ihr euch schon am Abend des 24. Dezembers wieder aufs nächste Jahr freut?
Also meine Eltern und besonders mein Papa ist ein total Weihnachtsfan... er ist auch der Meinung, dass möglichst jeder Weihnachten so erleben sollte, wie er es als kleines Kind getan hat. Dazu gehört dass wir (meine Mama, meine Oma und ich) den ganzen Vor- und Nachmittag des 24. Dezember nicht einmal in die Nähe unseres Wohnzimmers kommen dürfen.
Den Tag über verbringe ich bei meiner Oma und seit ich denken kann schau ich mit ihr jedes Jahr "Pippi Langstrumpf", "Michel aus Lönneberga" und natürlich "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". (Ich finde dafür ist man nie zu alt, das gehört zu Weihnachten, wie Glühwein zum Christkindlmarkt :)) Unzählige male stellt sie fest  "Mei des dauert fei lang bis der fertig is", "do muss da Papa aber vull herrichten..." Aber dann ist es endlich später Nachmittag und wir dürfen zum Essen kommen. Es gibt wie immer an Weihnachten Leberkäse mit selbstgemachten Kartoffelsalat und frisch aufgebackenen Brezen... und dann geht es ab in die Christmette. Nachdem man dort den Nachbarn und Bekannten allen eine reichliche Bescherung und ein Frohes Fest gewunschen hat müssen wir, bevor wir ins Haus dürfen, geschlagene 10 Minuten in der Kälte stehen und dabei ist es wirklich egal, ob es nun Draußen stürmt oder eben nur leicht schneit, denn der Papa muss ja erst mal die geschätzten 100 Kerzen anzünden.. und dass kann dauern ;)  die Überraschung ist aber dann, wenn man endlich ins warme kommt umso größer, überall Kerzen und an der Wohnzimmerdecke ist ein Lichternetz platziert ... der funkelnde Christbaum und die wirklich riesige Krippe im Mittelpunkt. Das Kaminfeuer knistert im Hintergrund und mit einem Glas Glühwein wird auf den Heiligen Abend angestoßen.
 
Und uterm hellen Lichtermeer -  fina dout uns do  koana mehr. Steng ma do, mit Tränen in de Aung und  kemman uns vor wie im schensten Weihnachtstraum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen